Samstag, 7. April 2018

36. Tag der Hamburg Marathon Vorbereitung 2018

344 Kilometer bin ich dank dem Marathonvorhaben im März gelaufen. Das ist genauso viel wie in den zwei Monaten seit Jahresbeginn. Das entspricht einer Steigerung der Monatslaufdistanz um 100%. Dies sollte man in der Regel nicht tun. 5% Schritte halte ich für gut verträglich.

Nichtsdestotrotz ist das alles noch wenig, wenn man sich Leistungssportler anschaut. Arne Gabius trainierte für den Boston Marathon 210-220 Kilometer pro Woche (Läuft., 03/04 2018). Er ist 36 Jahre alt. Am Wochenende läuft er im 3:30 min/km Schnitt 40 Kilometer ohne Verpflegung und Getränke.

Ich merke auch, dass der hohe Trainingsumfang langsam Spuren hinterlässt. Die Suunto Sportuhr hat einen maximalen Erholungswert von 119 h. Ich überschreite ihn regelmäßig. Suunto zählt dann ab 119h runter falls es zu einer Erholung kommt.

Heute gibt es für Erholung wenig Anlass:
  • Radfahren 10km
  • Gymnastik 30 min
  • Laufen 25 km

Das Laufen splittete sich in zwei Workouts. Eines war mit meiner Frau und eines vom Rothsee bis nach Feucht. In Göggelsbuch hatte ich zwei Schnitzel mit Kartoffelsalat gefuttert. Dazu einen Salat und ein alkolfreies Bier. So geladen bin ich dann vom Rothsee aus schnurstracks nach Feucht. Ich hatte mit vielen häßlichen Wegen gerechnet, war aber überrascht, dass es doch sehr abwechslungsreich war.

Die lange Route habe ich auch genutzt um die Verträglichkeit meiner Vitamin- und Mineralienmixtur zu testen. Nun, es war kein wirklicher Test, weil mein Magen bereits gut gefüllt war. Was ich sagen kann ist, dass es insgesamt sehr süffig, nicht ganz so dickflüssig, wie das Zeug was ich bisher bei Marathon immer mit hatte. Ich habe es auf zweimal getrunken. Ich meine, ich habe die Wirkung spüren können.

Einen Arbeitshandschuh habe ich gefunden, den ich gut für Gartenarbeit gebrauchen kann und 5 Cent. Ich finde das Training lohnt sich immer wieder.

Auf den Pulswert ist bei der Suunto Sportuhr kein Verlass. Der erste Kilometer-Pulswert ist immer falsch und im Verlauf ist klar, dass er immer zu hoch berechnet wird.

Die Navigationsfunktion und Batterielaufzeit sind der Hit. Mit dem Portal und seinen Auswertemöglichkeiten bin ich sehr zufrieden. Dennoch fehlt mir ein Feature, sodass ich sie nur bedingt empfehlen kann. Sie hat kein Coached Training. Für meine Frau werde ich eine andere Uhr auswählen. Die ist natürlich teurer und präziser, und es lassen sich Trainingspläne laden, die dann life während eines Laufes eine Anleitung gibt.

Morgen nehme ich mir nicht ganz soviel vor. Gartenarbeit und Reifenwechsel stehen an.

Dies ist wichtiger für sie.

Keine Kommentare: