Montag, 5. März 2018

3. Tag der Hamburg Marathon Vorbereitung 2018

Da steht man auf und hat sich gerade acht Stunden erholt, doch davon fühle ich überhaupt nichts.
Was steht heute auf dem Programm:
  • Gymnastik 24min
  • Laufen 11 km
Mittlerweile kommen mir die 10km Läufe nicht mehr so lang vor.
Meine Uhr sagt, ich benötige 79 Stunden Erholung. Dann lasse ich heute mal das Radfahren weg.

Das Gute an einer kurzen Vorbereitungszeit ist, dass sie kurz ist. Irgendwie muss man die doppelte Lauferei zeitlich mit Beruf und Familie unter einem Hut bringen. Mit der Motivation habe ich kein Problem, aber die Zeit ist schon enorm. Alles nur, um im 5 min/km Schnitt um und durch eine Stadt zu laufen.
Kaum zu glauben, dass dieses Tempo einen überhaupt fertig macht. Beim 10 Kilometer Lauf bin ich ein Minute schneller unterwegs. Es ist die Distanz, die Anzahl der Schritte, die dauherhafte Belastung der Sehnen und Muskeln über 3,5 Stunden.
Der Kalorienverbrauch im Vergleich zu einem 10 km Lauf besagt schon, dass der Marathon erheblich mehr Arbeit ist. Der 10km Lauf hat ungefähr 7.00 kCal und der Marathon 3.000 kCal. Die Kalorien muss man erst einmal besitzen und rechtzeitig verbrennen können.

Die Flüssigkeitsaufnahme ist ebenso entscheidend. Während ich beim 10km Lauf meist auf ein Getränk verzichte, nehme ich beim Marathon jeden Getränkestand mit. Das kostet zwar Zeit, aber trinken ist wichtig. 600 bis 800 ml Flüssigkeit pro Stunde wären gut. Selbst mit den an den Wasserstellen ausgeteilten Plastikbechern kommen wir nicht hin. Erstens sind sie nicht voll, zweitens verschütten wir ein Drittel beim Laufen.


Was habe ich eigentlich für lange Läufe gemacht, als ich für den Berlin Marathon trainiert habe in 2016?

10kmlauf.blogspot.de - Monthly achievements in training

Im Juli
25
21
20
17
27
18
21
21

Im August
30,7
16
14
27
28
37
19
25

September
31
21
31


"Leave as little to chance as possible. Preparation is the key to success."
Paul Brown

Vermutlich werde ich mich für den anstehenden Marathon in 2018 mit einem längeren Lauf jenseits der 30 Kilometer begnügen müssen.

Keine Kommentare: