Samstag, 18. November 2017

Trainingspause beendet

Vor zwei Monaten war ich in Topform für die Wettkämpfe gegen Ende des Jahres. Gestartet bin ich nicht. Der Grund war eine Verletzung an den Bändern, die sich seit meinem Toskana-Urlaub hinzog.

Ich habe stets versucht, den Trainingsstand zu erhalten und den Ratschlag zu ignorieren, nicht zu laufen und die Verletzung richtig auszukurieren. Alle Gelegenheitsläufer wären froh über so eine Empfehlung. Endlich wäre es ein Grund nicht zu laufen und auf der Couch zu hängen.

Ich hatte mir gedacht, mit Bandagen und stabilen Schuhwerk würde es schon wieder gehen. Ich stellte fest, dass zügige Geschwindigkeiten Probleme bereiteten und mit jedem Training sich die Distanz bis ein stechender Schmerz auftrat sich verkürzte. Ich merkte, dass ich etwas verkrampfter lief, da ich immer auf den plötzlich auftretenden Schmerz lauerte. So kann es nicht weitergehen.

Also zwang ich mich zu einer Laufpause, maximal dreimal die Woche sollte genug sein.

Ich bekam nun eine Erkältung und ich fühlte mich gar nicht gut. Mehr Zeit hatte ich durch weniger Training nicht gewonnen, denn dadurch, dass ich weniger trainiert habe, habe ich länger gearbeitet. Die längere Arbeit bewirkte, dass ich schlechter schlief, da ich die Arbeit noch im Kopf hatte.

Heute traute ich mich zu einem schnelleren Trainingslauf. Keine Schmerzen! Heureka! Die Pause hatte tatsächlich gewirkt. Nun kann ich das Training langsam und vorsichtig wieder steigern. Noch ist es nicht zu spät für die Wettkämpfe im nächsten Frühjahr.

Vor dem Lauf hatte ich noch ein Krankheitsgefühl. Ich musste auch während des Laufes mehrmals die Nase putzen. Nach dem Lauf fühlte ich mich gesund. Ein tolles Gefühl, kann ich Euch sagen. Ein Gefühl, was man nur bemerkt, wenn es einem vorher schlechter gegangen ist. Ich freue mich schon auf das nächste Training morgen und ohne Sorgen.

Vier Hasen habe ich beim heutigen Workout gesammelt. Ich denke, damit habe ich gute Chancen die Hasen-Challenge zu gewinnen (10kmlauf.blogspot.com - Hasen-challenge bei Runtastic)... Wenn mich nicht noch ein Igel überholt.

Keine Kommentare: