Montag, 3. Juli 2017

Social Shaming

In China werden Ampelsysteme mit Gesichtserkennung ausgerüstet. Rotsünder werden mit Bild auf den Bildschirmen von Nah-Verkehrsbussen veröffentlicht. Ein anderes Ampelsystem zeigt sogar Bild und Wohnadresse an der Kreuzung an.

Ein Chinese ist vielleicht über seine Aktion beschämt. Bei uns würden sicherlich nicht wenige gerade diese Öffentlichkeit suchen. Auf den Privatsendern gibt es einige Sendungen, die von "Social Shaming." leben. Darin seht ihr täglich Diskussionen wie "Ich habe meine Turnschuhe von meiner besten Freundin gestohlen und nun ist sie sauer." oder "Ich bin dick und man behauptet ich sei fett.".

Andere Menschen würden sich empören über den mangelnden Datenschutz.
In China nimmt man die Überwachung ganz gelassen hin und moniert höchsten die zu kurz eingestellten Grünphasen.


Keine Kommentare: