Dienstag, 18. April 2017

Laufen macht keinen Spaß

 Kann Sport Genuss sein?


"I hated every minute of training, but I said, "Don't quit. Suffer now and live the rest of your life as a champion."
Muhammad Ali

Zwischen Training und Verbesserung liegt oft etwas Unangenehmes:

1. Training kann leidvoll sein.
2. Nur Leid bewirkt Veränderung.
3. Veränderung ist eine Chance zur Verbesserung und weniger Leid.

In den meisten Laufbüchern, die ich gelesen habe, wird behauptet, dass Laufen nur Spaß machen würde. Das ist bei einem geringen Teil der Läufer der Fall. Laufen tut gut. Das Leben vor und nach dem Laufen ist lebenswerter. Durch das Laufen bin ich fitter, gesünder und leistungsfähiger.
Laufen heißt für mich raus aus der Komfortzone. Erst nach dem Laufen werden die Endorphine ausgeschüttet.

Wie kann ich mich für etwas jahrelang motivieren, was kein Spaß macht?
Gegenfrage, warum gehen wir arbeiten? 

Richtig, wir verdienen uns etwas dazu, damit wir nach der Arbeit Spaß haben und unsere Existenz sichern können. Genauso ist es beim Laufen. Erst die Arbeit, dann kommt das Vergnügen.

Wer in der Erwartungshaltung "Laufen macht Spaß" anfängt und diesen Laufbuch-Autoren glaubt, wird schnell die Motivation zum Laufen verlieren und zur gemütlichen Couch zurückkehren.
Wer Laufen als Arbeit an sich selbst versteht, wird regelmäßig so wie ich laufen und die Bewegung als unverzichtbar einstufen, genauso wie essen, trinken und atmen.

Schauen wir uns einmal die Statistik auf pinterest.de zum Laufen an.

Laufen, um Spaß zu haben, wird von 23% der Männer genannt und 17% sind es bei den den Frauen.
Fitness und Abnehmen sind ganz klar die Hauptgründe für beide Geschlechter.

Runners World hält ein paar Studien bereit, die behaupten, dass das Belohnungssystem des Gehirns  schneller reagiert, wenn man liebt, was man tut. Das wiederum mache ich. Ich liebe das Laufen, allerdings erst nach einem Lauf.

Nach einer Studie der TK"Deutschland im Fitness-Test" haben Sportler im Studio oder Verein mehr Spaß am Sport (49 %) als andere Sportler (33 %).

Siehe auch:
outsideonline.com - How to find joy in every workout

Keine Kommentare: