Freitag, 20. Oktober 2017

Luftqualität in Deutschland

Weltweit gäbe es jährlich neun Millionen Todesfälle durch Umwelverschmutzung. Für Deutschland gelte eine jährliche Rate von 75 umweltbezogenen Todesfällen auf 100.000 Menschen, so berichtete der Spiegel online: Umweltverschmutzung verkürzt jedes sechste Leben weltweit.

23 von 28 EU Länder verletzen Europäische Gesetze zu Luftqualität. Mit jedem Atemzug inhalieren wir diese Luft.
Wir kümmern uns um Ernährung und ausreichend Bewegung, aber vergessen häufig die Luft, die wir einatmen. Mittlerweile ist die Luft nicht mehr unsichtbar. An schlechten Tagen ist sie mit dem bloßem Auge als Smog zu erkennen. Wir stellen uns vermehrt die Frage, tut mir die Luft gut, dort wo ich wohne, wo ich arbeite, wo ich unterwegs bin?
Befinden wir uns in einem Raum, merken wir toxische oder einfach nur verbrauchte Luft oft nicht (siehe Kohlenmonoxid - der stille Killer - sechs Jugendliche in Gartenhütte gestorben).

Neben der toxischen Luftbelastung wäre eine Information über Luftfeuchtigkeit, Bakterien, Gestank ganz gut. Ein Wearable könnte uns darauf aufmerksam machen, mal öfter zu lüften.
Auch Allergiker würden eine Warnung gut finden, wenn sie ein Gebiet betreten, wo ihnen ein Wearable bzw. eine App verrät, wie die Pollenfluglage gerade ist.
Gemessen wird in Deutschland Feinstaub, Kohlenmonoxid, Ozon, Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid. Die Ergebnisse sind für uns übersichtlich in einer Deutschlandkarte einzusehen:
Umweltbundesamt.de - Aktuelle Luftdaten

Es wäre schön, wenn diese Daten auch in einer Lauf-APP vorhanden wären.

Tauben sind in Innenstätten oft verhasst. Sie machen einen Haufen Dreck, machen uns auf den Kopf, schleppen Krankheiten ein, sie fressen die Eier von anderen Vögeln aus Nest Ratten der Lüfte...
Naja, ich erzähle hier von einem sinnvollen Projekt, wo Tauben uns helfen, die Luftqualität in Städten festzustellen. Die Tauben werden mit einem GPS Rucksack losgeschickt und die Luftqualität wird unterwegs gemessen.
Wir können die Ergebnisse auf der Webseite Pigeon Air Patrol nachschauen.

Mittlerweile gibt es ein Wearable

Flow by Plume Labs: Clean Air, Onwards — The smart mobile air quality tracker

WAIR - The first anti pollution scarf

100 Kilometer Autofahren ist gleichzusetzen mit einer Stunde Kaminofenfeuer.

Keine Kommentare: