Sonntag, 1. Januar 2017

Bienenzucht

Wenn ich hier und da durch den Wald laufe, entdecke ich oft Bienenhäuser.

 
Hier so auf dem Land fühlt sich die Biene bestimmt wohl. Ein tolles Panorama, Weinberge, Streuobstwiesen und alles Flügelreichweite.

 
Bienenvölker können auch als lebender Zaun dienen. In Kenia wurden 17 kleine Farmen durch Bienenkörbe abgegrenzt, die im Abstand von 10 Metern standen. Zuvor wurden diese Farmen immer wieder von Elefanten überrannt. Seit dem der "Zaun" aus Bienen da ist, nahmen die Elefanten Abstand von einem Besuch.
Andere 17 kleine Farmen am gleichen Ort, die lediglich mit einem Dornbusch abgrenzt wurden, wurden 31 mal durch Elefanten gestört.

Das scheint doch eine vernünftige Alternative auch für deutsche Gärten zu sein. So ein lebendiger Zaun aus Bienen, würde manchem unliebsamen Besucher vom eigenen Grundstück fernhalten.

Es sieht so aus, dass im Bienenreich immer alles irgendwie einwandfrei funktionieren würde und alles ganz koordiniert abläuft, aber die kleinen Unglücke des Alltags kennen Bienen auch.

Dennoch haben es die Bienen schwer. Monokulturen, die Giftspritzerei und fehlende Wildblumen sorgen dafür, dass die Biene auf dem Land kaum Nahrung findet und sich noch dazu bei einem Ausflug die Varoa-Milbe einfängt.
1 kg Honig ist die Lebensarbeit von 350 bis 400 Bienen. In einem starken Bienenvolk leben im Sommer bis zu 80000 Bienen, 1 Königin, etwa 300 Drohnen, und die Mehrheit sind Arbeiterinnen. Die Bienen des Sommers haben sich in 6 Wochen zu Tode gearbeitet.
 
In vielen Fällen hat es die Stadt-Biene einfacher als die Land-Biene. Die menschlichen Stadtbewohner lieben Blumen und habe sehr viele Arten um sich herum. Meist sind ganze Balkone voll mit Zierpflanzen gestellt oder es gibt städtische Blumeninseln, Parks und kleine Stadtgärten mit einer Vielzahl und Vielfalt von Pflanzenarten. Hier ist die Natur weniger mit Pestiziten belastet. Daher sind Stadtimker häufig auch recht erfolgreich mit ihrer Bienenvolkpflege.

Die Anzahl der Bienenvölker sinkt kontinuierlich. Auf 25% Prozent schätzt das Landesinstitut für Bienenkunde an der Uni Hohenheim die Sterberate im letzten Winter.

"Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will das Verbot für Beizmittel aus der Gruppe der Neonicotinoide aufweichen. Doch wenn die Gifte wieder verwendet werden, sind Bienen und andere Insekten in tödlicher Gefahr."
Stoppt das Bienengift | Umweltinstitut München

Auf das Produkt der Bienen, den Honig, möchte ich als Läufer nicht verzichten. Er besteht aus Wasser und verschiedenen wertvollen Zuckerarten (Inhaltsstoffe des Honig).
Die Imkerei habe ich mir immer sehr teuer vorgestellt, jedoch gilt sie als "Hobby für den kleinen Geldbeutel".
Es macht richtig Spass, anderen beim Arbeiten zuzusehen.

Mit einem Online-Einkauf können wir die Bienen unterstützen. Die Shopbetreiber spenden dann ein paar Prozent an die Stiftung für Mensch und Umwelt.
Die Stiftung finanziert dann das Projekt Deutschland summt!

Siehe auch:
Tagesschau.de - Stadtbienen produzieren mehr Honig 

Keine Kommentare: