Sonntag, 18. Dezember 2016

Selbstschließende Schuhe

Nach den Schnürsenkeln kam der Klettverschluss und dann wieder die Schnürsenkel in Mode. Jetzt gibt es einen neuen Ansatz. Ein Schuh, der sich per APP-Bedienung öffnet und schließt. Nein, den Schuh hat nicht McFly aus "Zurück in die Zukunft" bei uns verloren. Es waren Forscher aus Villingen-Schwenningen und Pirmasens.

Nike Entwicklern ist es gelungen, eine Selbstschnürfunktion in einen Schuh zu integrieren. Michael J. Fox hat es ausprobiert.

Den zugrundeliegenden Mechanismus können wir im Beitrag von Telind Bench einsehen.

Nach Nike hat jetzt auch Puma seinen selbstschnürenden Schuh. Während bei Nike der Motor in der Sohle ist, ist er bei Puma in der Lasche.
adidas fühlt sich derweil nicht inspiriert durch den Film "Back to the future", wo die selbstschnürenden Schuhe zum ersten mal als Zukunftstechnologie zu sehen waren.
Vielleicht entwickeln sie gerade ein Smart Hoverboard.
Brauche ich wirklich einen Schuh, den ich aufladen muss?
Schnürsenkel haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ich kann bis vorne zum Fuß den Schuh an den Fuß anpassen. Die selbstschnürenden Schuhe werden nur an einer Stelle enger. Der Rest des Schuhs muss dann wie eine Socke sitzen. Damit kann der Schuh insgesamt dem Fuß nicht sehr viel halt geben. Ich denke, man muss schon eher ein Natural Running Fan sein, um an solch schlabbrigen Schuhen gefallen zu finden.
Der Schuh von Puma hat jedoch auch Bluetooth. Das finde ich spannend. Aber was bieten sie enttäuschenderweise an Funktion an? Ich kann den Batterieladezustand abfragen.
Fällt Euch nicht mehr ein? Druckverteilung im Schuh, Schrittfrequenz, GPS, Flugdauer, Schrittlänge, Pronation über Zeit, Fußabrollverhalten, Bodenkontaktzeit etc. all das könnte von einem smarten Schuh gemessen werden und dann macht eine APP Sinn.

Also da ist noch Luft für einen Schuhausrüster wie adidas etwas Sinnvolles nachzulegen. Mir fällt zum Beispiel ein portables Smart System ein. Schnürsenkel zum Beispiel kann ich vom Schuh entfernen und damit einen anderen Schuh ausrüsten. Das sollte mit der Technik eines smarten Schuhs ebenfalls gehen. Ich möche ja nicht den Laufschuh nach 1000 km mit dem wertvollen Motor und der Elektronik wegschmeissen. Ich stelle mir ein smartes System vor, welches in verschiedene Modelle eines Herstellers integrieren kann.

Siehe auch:
info-graphic with the history of the Nike company
 

Keine Kommentare: