Donnerstag, 22. Dezember 2016

Plastikfrei einkaufen

Deutschland liegt mit 618 Kilogramm Siedlungsabfall pro Einwohner weit über dem EU-Durchschnitt. Dänemark hät jedoch den traurigen Rekord.
Früher - vor meiner Zeit - war plastikfreies Einkaufen noch selbstverständlicher. Die Menschen gingen in den Tante Emma Laden mit Milchflasche, Sack und Pack bewaffnet und haben dann von der freundlichen Bedienung die gewünschten Einkaufsgegenstände und Lebensmittel zusammenstellen und abwiegen lassen.

Heute jagt jeder auf sich allein gestellt durch einen Supermarkt, wird schikaniert durch die Supermarktleitung, die alle vier Wochen die Regalartikel umräumt nach dem Motto die teuren Sachen in Augenhöhe, die Artikel mit kürzeren Haltbarkeitsdatum vorne, und zudem möglichst lange Wege zwischen den Artikeln des täglichen Bedarfs. Es lohnt sich fast, die Laufuhr anzustellen, denn für meine sieben Teile muss ich kreuz und quer durch den Laden. Im Einkaufswagen sind die Sachen dann mehrfach vom Hersteller verpackt. Ich frage mich manchmal, ob ich eigentlich mehr Verpackung als Inhalt eingekauft habe. Die meiste Verpackung wird zu Hause aufgerissen und wandert direkt in den gelben Sack.

Es geht auch anders, wie dieser Beitrag Einkaufen ohne Plastik | Deutschland | DW.COM | 28.04.2016 zeigt.


Ein Laufschuh, eine Kompressionshose, eine Laufjacke ohne Kunststoff, das ist in der Tat schwer zu finden. Bei anderen Dingen tun wir uns leichter. Anbei diese 10 Beispiele.

Siehe auch:
10 Plastikverpackungen, die an der Menschheit zweifeln lassen
utopia - Verpackungsfreier-supermarkt/
Plastikfreie Läden: Einkaufen ohne Verpackungsmüll
bioundnah - Biologische und regionale Lebensmittel in Nürnberg - bioundnah - Biologische und regionale Lebensmittel in Nürnberg
Plastikfrei: Nürnberg bekommt ersten Unverpackt-Laden - Nürnberg - nordbayern.de
10kmlauf.blogspot.de - Licht Tattoo auf Gemüse erspart Verpackung
10kmlauf.blogspot.com - Unverpackt Läden im Visir
vzbv.de - Verbraucher wollen mehr unverpackte Lebensmittel

Keine Kommentare: