Samstag, 18. November 2017

Kakaopreis ist nicht entscheidend für Schokolade

Viele Tafeln Schokolade werden zum stolzen Preis von über einem Euro angeboten. Gründe für den Preisanstieg sollen steigende Nachfrage bei gleichbleibender Ernte sein. Die Schokolade ist nun auch bei den Chinesen angekommen und hat sie auf den Geschmack gebracht. Was haben die eigentlich vor dem Schokoladenhype gegessen? Will ich das überhaupt wissen?
Jedenfalls könnte wir meinen, dass die Kakaobauern nun profitieren und mit steigenden Einnahmen mehr oder effizienter Kakao anbauen könnten. Bei den Bauern kommt jedoch nichts an, es sei denn, es wäre fair gehandelter Kakao. Es gewinnt immer der Mann in der Mitte. Nur 3% bekommt der Kakao-Farmer.

Siehe auch:
The real cost of a chocolate bar
10kmlauf.blogspot.de - Bio oder faire Schokolade
sueddeutsche.de - Warum Kakao billig ist, Schokolade aber trotzdem teuer verkauft wird

Keine Kommentare: